Expertise

Viele Jahre Arbeit in der Internationalen Zusammenarbeit (ehemals Entwicklungszusammenarbeit genannt) als Führungskraft mit einem Fokus auf Infrastruktur-, Energie-, Wasser- und Abfall-Management geben mir einen solide Basis in institutionellem, politischem und persönlichem Change Management im öffentlichen Sektor und großen Verwaltungen vieler Länder.

Nahezu die andere Hälfte meines Berufslebens arbeitete ich für einen großen Mischkonzern in der Geschäftsentwicklung und im Change Management in den USA, Vietnam, Indonesien und Japan.

Beide Erfahrungen kombiniert ermöglichen es mir beide Seiten mit ihren jeweiligen Zielsetzungen, Begrenzungen und besonderen Stärken und Schwächen gut zu verstehen. Nur wenn der private und der öffentliche Sektor gut zusammenarbeiten, werden sich Unternehmen und Volkswirtschaften erfolgreich, profitabel, positiv für soziale Entwicklung und umweltverträglich entwickeln.

Eine Circular Economy wird nur mit innovativen und nachhaltigen Geschäftsmodellen umsetzbar sein.